Digital, klimaneutral und modern

Wir Freie Demokraten wollen, dass Europa ein digitaler Chancenkontinent wird. Deswegen setzen uns für den Ausbau des digitalen Binnenmarkts ein, um digitale Geschäftsmodelle und grenzübergreifende Startups zu fördern. Netzneutralität verteidigen wir und fordern die Integration audiovisueller Inhalte in die Geoblocking-Verordnung. Sicherheitsstandards für kritische digitale Infrastruktur sollen Einfluss von Dritten verhindern.

Wir wollen die EU zum führenden Standort für Künstliche Intelligenz entwickeln, wobei Innovation gefördert und Bürgerrechte geschützt werden. Im Klimaschutz setzen wir auf den Emissionshandel und Technologieoffenheit, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, und lehnen kleinteilige CO2-Regulierungen ab. Infrastruktur und erneuerbare Energien sollen durch beschleunigte Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie ein marktwirtschaftliches Strommarktdesign gefördert werden.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann über Chancen