Nie gab es mehr zu tun.

Bundesministerium für digitale Transformation einführen

Dazu aus dem Wahlprogramm 2021:

Wir Freie Demokraten fordern ein Ministerium für digitale Transformation. Um Synergieeffekte zu nutzen und eine schlankere und effizientere Regierung zu gestalten, wollen wir Kompetenzen in einem Ministerium bündeln und es eng mit den anderen Regierungsressorts verknüpfen. Nur so können wir die digitale Transformation von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen in unserem Land schnell, effizient und konsistent gestalten.

• Digital, klimaneutral und modern
  • Digitalisierung
  • Verwaltung

Wir Freie Demokraten möchten, dass Europa führend in digitalen Technologien wird. Wir wollen auch, dass die EU ein wichtiger Ort für Künstliche Intelligenz wird. Beim Umweltschutz setzen wir auf den Handel mit Emissionsrechten und auf Technologieoffenheit.

Mehr zum Thema Digital, klimaneutral und modern

Die digitale Transformation ist eine der größten Chancen und Herausforderung unserer Zeit. Wie wir sie gestalten, wird unser Leben für lange Zeit prägen. Deshalb wollen wir Deutschlands Digitalpolitik neu ausrichten. Denn bisher ist sie unkoordiniert, ziellos und chaotisch. Das kann sich unser Land nicht mehr leisten. Deutschland braucht endlich Tempo bei der Digitalisierung, um seine Chancen auf Fortschritt nicht zu verspielen.

Mehr zum Thema Digitalisierung

Sämtliche Bürgerservices online erledigen statt vor dem Amt Schlange stehen. Das darf keine Zukunftsutopie bleiben. Wir Freie Demokraten wollen einen unkomplizierten Staat, der den Bürgern das Leben erleichtert. Wir wollen daher den Weg frei machen für eine bürgernahe und digitale Verwaltung.

Mehr zum Thema Verwaltung