Unser Regierungsteam: Volker Wissing, Christian Lindner, Bettina Stark-Watzinger, Marco Buschmann

Unser Regierungsteam

Seit Dezember 2021 wird Deutschland von der Fortschrittskoalition regiert. Sie eint der Wille und der Wunsch nach Veränderung. Gemeinsam wollen wir mit SPD und Grünen den Status quo überwinden und mehr Fortschritt wagen. Unser Land soll moderner, digitaler und wettbewerbsfähiger werden.

In der Regierung übernehmen wir Freie Demokraten Verantwortung für vier Ministerien – das Bundesministerium der Finanzen, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Bundesministerium der Justiz. Hier stellen wir unsere Ministerin und Minister vor und geben einen Überblick über ihre Projekte:

Wir Freie Demokraten stehen für Trendwenden: von soliden Finanzen über Investitionen in saubere Technologien und Digitalisierung, Entlastung von Bürokratie, bessere Bildung und neue Aufstiegschancen bis hin zu mehr gesellschaftlicher Liberalität. Uns geht es um mehr Freiheit und Eigenverantwortung. Uns geht es darum, Wohlstand auch langfristig zu sichern. Wir wollen die breite Mitte der Gesellschaft entlasten. Wir wollen keine Steuererhöhungen und keine Aufweichung der grundgesetzlichen Schuldenbremse. Dieser Linie sind wir treu geblieben und haben viele liberale Werte in den Koalitionsvertrag hineinverhandelt:

• Neuer Schwung durch Entlastungen
  • Solide Finanzen und sparsamer Umgang mit Steuergeld
  • Aufstiegschancen durch beste Bildung
  • Potenziale entfesseln und Innovationen vorantreiben
  • Migration besser ordnen
  • Effektiver und marktwirtschaftlicher Klimaschutz
  • Deutschland modernisieren
  • Freiheit stärken und Bürgerrechte schützen
  • Globale Herausforderungen annehmen
Gruppe sitzt zusammen und diskutiert

Bleiben Sie informiert!

Unser Mitmach-Newsletter hält Sie auf dem Laufenden und versorgt Sie regelmäßig mit Informationen über Ideen, Beteiligungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktionen der Freien Demokraten.

Ich möchte regelmäßig über Aktionen und Politik der Freien Demokraten informiert werden und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.