Toolbox

Die Toolbox ist voll mit Anregungen für eine moderne und vielfältige Parteiarbeit. Sie ist ein Angebot, sich inspirieren zu lassen und geeignete Maßnahmen in der Parteiarbeit vor Ort umzusetzen. Gemeinsam machen wir die Idee der Freiheit groß, indem wir noch mehr Menschen für die Arbeit der Freien Demokraten begeistern.

Cover Toolbox

Die Toolbox im Einsatz

Neue Wege der Parteiarbeit müssen erprobt und eingeübt werden. Hierbei kann es hilfreich sein, auf professionelle und praxisnahe Unterstützung zurückzugreifen. Organisieren Sie in Ihrer Gliederung bzw. in Abstimmung mit Ihrem Landesverband Workshops zum Thema Diversity (z.B. Skillcamps am Rande von Kreis-, Bezirks- und Landesparteitagen). Holen Sie sich so weitere wertvolle Hinweise und praktische Tipps für Ihre Arbeit vor Ort. Die Bundesgeschäftsstelle (vielfalt@fdp.de) unterstützt Sie gerne bei der Suche nach Trainern.

Wichtig ist es auch, Vernetzungsmöglichkeiten für Frauen zu schaffen. Hierzu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Organisieren Sie beispielsweise spezielle Stammtische oder Veranstaltungen (wie Neumitgliederseminare, Workshops etc.) am Rande von Kreis- oder Bezirksparteitagen. Stellen Sie auch aktiv den regelmäßigen Austausch mit den Liberalen Frauen vor Ort her.

Nicht alles kann man aus Büchern, Leitfäden oder auf Seminaren lernen. Stellen Sie daher Mitgliedern lokale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zur Seite, die ihre Erfahrungen aus der politischen Praxis weitergeben. Zudem bietet die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ein Empowerment-Programm für politisch engagierte Frauen an. Das Programm steht Frauen mit kommunalpolitischen Zielen genauso offen wie Kandidatinnen mit landes- oder bundesweiten Ambitionen. Machen Sie Ihre Mitglieder darauf aufmerksam und ermuntern sie Frauen gezielt zur Bewerbung (mehr dazu unter freiheit.org/empowerment). Informieren Sie sich auch über die Absolventinnen des Empowerment-Programms aus Ihrem Bezirks-, Kreis- und Ortsverband und binden Sie diese aktiv in die Parteiarbeit ein. Laden sie diese zum Beispiel zu Diskussionsveranstaltungen ein oder bitten Sie sie, einen Vortrag zu halten.