12/02/20

Liberales Bürgergeld könnte sofort eingeführt werden

Zum Unterschriften-Sammelstart der Kampagne ‚Expedition Grundeinkommen‘ erklärt die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Christel Nicolaysen:

„Der von der Initiative geplante wissenschaftliche Modellversuch zum Grundeinkommen kann neue Erkenntnisse liefern, allerdings lassen sich daraus keine grundlegenden Aussagen ableiten. Aussagekräftiger wäre ein Test in einer größeren Region, an dem alle dort lebenden Menschen teilnehmen. Wir Freie Demokraten haben als Antwort auf die Frage, wie unser Sozialstaat effektiver, gerechter und transparenter werden kann, das ‚Liberale Bürgergeld‘ entwickelt. Es würde den Status quo der heutigen Sozialleistungen deutlich verbessern, Leistung stärker belohnen und ist komplett durchgerechnet. Damit ließe es sich sofort bundesweit einführen.“