Michael Kruse, MdHB

Michael Kruse

Fraktionsvorsitzender

Sprecherfunktion

- Hafen
- Öffentliche Unternehmen
- Wirtschaft
- Innovation und Digitales
- Energie

Wirtschaft und Innovation – das gehört zusammen! Als Hamburger Jung liegen mir Wohlstand und Fortschritt unserer Stadt sehr am Herzen.

Wie wir das schaffen können? Start-ups und klassische Unternehmen unterstützen, mehr Gewerbeflächen ausweisen oder die Fahrrinnenanpassung der Elbe sind nur der Anfang.

Die Wirtschaft der Zukunft setzt auf Digitalisierung, neue Technologien und eine leistungsfähigere Infrastruktur. Für Hamburgs Zukunft engagiere ich mich vor allem für einfachere Unternehmensgründungen sowie ein wachstumsförderndes Steuerrecht.

Wichtig ist mir dabei, die Interessen aller Hamburger zu fördern: die der Arbeitgeber genauso wie die der Arbeitnehmer. Gemeinsam erzielen wir den wirtschaftlichen Umbruch, um Hamburg zur Gründerhauptstadt zu machen!

Also sollte ich nicht gerade meine geliebten Franzbrötchen genießen… dann sprechen Sie mich doch gerne an!

Privat

  • 1983 geboren

Ausbildung und Beruf

  • 2003 Abitur Gymnasium Bramfeld (heute: Johannes Brahms Gymnasium), Hamburg
  • 2003 bis 2008 Universität Hamburg, Ökonomie, Diplom Volkswirt
  • 2005 bis 2006 University of Liverpool, Economics
  • 10/2008 bis 06/2011 Berater für politische Kommunikation
  • 04/2011 bis 03/2015 Geschäftsführer FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft
  • seit 2015 kaufmännischer Geschäftsführer, Beratungsunternehmen

Politisch

  • 2007 Eintritt in die FDP
  • 04/2010 bis 03/2012 Mitglied im Bundesvorstand Junge Liberale
  • seit 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • 2015 bis 2017 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion
  • seit 10/2017 Vorsitzender der FDP-Fraktion